Montag, 21. März 2011

Josef Frank: Den Frühling mit einem farbenfrohen Blumenmuster beschwören


Zum Frühlingsanfang wollen wir uns mit etwas Farbenfrohem beschäftigen: Statt Blümchen im Angesichts des Schweißens mühsam zum Blühen zu erwecken, lassen wir uns von bunten Blumenmuster-Drucken eines Josef Frank inspirieren. Letztes Jahr in aller Munde zu seinem 125. Geburtstag - und von mir vollkommen verpennt, obwohl ich selbst stolze Besitzerin eines seiner Vorhänge im schicken Blumenmuster bin. Aber in Zeiten des Internets wird man immer wieder an solche großen Designer erinnert.

Geboren in Österreich startet Josef Frank seine Karriere im deutschsprachigen Raum, um zugleich an alle möglichen Ecken anzustoßen. Mit seinem Spruch "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Metallmöbel." auf dem Werkbund Kongress in Wien 1930 freundeten sich nur wenige an, schließlich war es die Zeit des metallgeprägten Art Déco in Frankreich, der auch in Österreich seine Auswirkungen hatte. Er mochte auch nicht LeCorbusier Spruch, das ein "Haus eine Maschine" ist. Viele sehen in Josef Frank einen Gegenentwurf zum Bauhaus, aber seien wir mal ehrlich, so wichtig das Bauhaus aus heutiger Sicht erscheint, so wenig beachtet wurde es in seiner recht schwierigen, kurzen Zeit des Bestehens.
Ich schweife ab. Mit dem von Le Corbusier, Mies van der Rohe, Marcel Breuer und anderen Bauhaus Architekten und Designern geprägten Funktionalismus konnte der Österreicher nichts anfangen. Er liebte das Figurale, das Ausschweifende im Design.



Bekannt wird Josef Frank aber erst nach seiner Emigration 1933 nah Schweden. Er trifft Estrid Ericson und startet für Svenskt Tenn Stoffe zu gestalten. Estrid Ericson lässt ihrem Chefdesigner alle Freiheiten im Design und Josef Frank lebt diese in vollen Zügen aus. Zwar sind viele 1934 bei der Vorstellung der ersten Stoff-Entwürfe ein wenig von der Farbenfrohheit der Blumenmuster geschockt, aber die bunte Fröhlichkeit wirkte und wirkt bis heute ansteckend: Es kringelt, fruchtet, spielt das Dekor in allen Farben verrückt!





Nicht nur auf weißem Hintergund gestaltet Josef Frank sein auffälliges Dessin: Faszinierend werden die großformatigen Blumenmuster auf dramatischen Schwarz. Fast ein wenig unheimlich und weniger sonnig, oder?

Bei soviel dramatischen Blumenmuster-Stoff als Vorhang ist es selbstverständlich nur noch einfarbige Sitzgelegenheiten und Kissen zu wählen. Und fast schon mutig einen karierten, pinkroten Teppich zum auffälligen Dessin der Vorhänge zu wählen!


Tapeten mit großformatigen Blumenmuster á la Josef Frank sind vor allem als farbenfroher Fleck hinter der Sitzgruppe im Esszimmer oder Küche beliebt. Und dass man das verspielte Dekor mit einer schlichten Designleuchte bestens kombinieren kann wie zum Beispiel dem Louis Poulsen Lampen-Designklassiker ist jedem einleuchtend. Anstatt schlichter Holzstühle aus den 60er Jahren passen auch schicke Plastik-Drehsessel von Philippe Starck wie den Ero/s - vor allem in transparent - von Kartell oder die immer gerne genommenen Eames Chairs dazu - bequem online bestellbar bei connox.de. Starten Sie zu spielen mit den Farben und Formen wie Josef Frank in seinen umwerfenden Design bis zu seinem Tode im Jahr 1967 stets tat.