Montag, 15. April 2013

Lichtes Weiß - ein durch und durchgehendes Statement in Kopenhagen


Das weiße Nichts in Kopenhagen inszeniert von Norm Architects

Es mag wohl die Rustikalität der Umgebung sein, die Jonas Bjerre-Poulsen der fantastischen Norm Architects bewog, ein Haus mit dem reinen Nichts zu füllen. Während sich draußen beschaulich Ziegelhaus an Ziegelhaus im Kopenhagener Zentrum türmt, gestaltet der dänische Architekt, Designer und Fotograf den Innenraum in glattem Weiß. Licht durchfließt die Räume, reflektiert an weißen Wänden und Decken. Wenn nicht klares Glas als Trennwand gesetzt wird.

AJ Stehleuchte von Arne Jacobsen für LOUIS POULSEN und einen Eames Plywood Sessel von VITRA

Wo das Auge Halt findet? An den vornehm dunkel gehaltenen Möbeln und der rar gesetzten Kunst. Vor allem der harte Kontrast zu mattem Schwarz besticht, inszeniert die eingesetzten Designklassiker als Showstars: oben der "In Between SK1" Stuhl des finnischen Designers Sami Kallio für andTradition, hier die AJ Stehleuchte von Arne Jacobsen für LOUIS POULSEN und ein Eames Plywood Sessel von VITRA...


Panton Topan Design Pendelleuchten, Eames Chairs von VITRA und Milk Lamp der Norm Architects für andTradition

...im Esszimmer die Panton Topan Design Pendelleuchten zu einem geradlinig schwarzen Esstisch, der von weißen Eames Chairs auf Eiffelbasis geradezu umwölkt wird. Besonders hübsch: der modernisiserte schwarze Melkschemel "Raft Stool NA3" zur knuffigen "Milk Lampe NA1" der Norm Architects für "andTradition" Kopenhagen auf dem nahezu nicht zu sehenden Sideboard.

Küche in Weiß - Norm Architects in Kopenhagen

Selbst in der Küche bleibt sich Jonas Bjerre-Poulsen treu und setzt nur wenige schwarze Akzente in der strahlend weißen Küche - die schmucke "Bellevue" Tischleuchte von Arne Jacobsen (andTradition) fällt fast nicht auf! Obwohl es wäre interessant, ob es nun auch ein weißes Kochfeld gibt, um alles in Weiß zu gestalten? Oder wäre das zuviel des Nichts? Wir geben zu, wir würden uns unsicher in dieser weißen Wolke fühlen und diese gleich mit Pflanzen und knalligen Accessoires füllen... Weitere Bilder dieses interessantem Nichts sind auf Yatzer zu finden.